20230203_ausstellg_afgh_schussenried.jpg

    Einladung zu einer Begleitveranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Am Ende der Straße – Afghanistan zwischen Hoffnung und Scheitern“ mit Andy Spyra am Dienstag, 07.02.2023, 18:30 Uhr im Bibliothekssaal des Klosters Bad Schussenried.

    Liebe ehrenamtlich Engagierte, liebe Interessierte,

    Andy Spyra, der Fotograf der Afghanistan-Ausstellung im Kloster Schussenried, wird am Dienstag, 07.02.2023 um 18:30 Uhr im Bibliothekssaal des Klosters Bad Schussenried über die ausgestellten Fotos aus seiner langjährigen fotografischen Tätigkeit in Afghanistan und über seinen persönlichen fotografischen Hintergrund sprechen.
    Im Anschluss daran wird ein Rundgang durch die Ausstellung mit Andy Spyra erfolgen.
    Andy Spyra hat den Autor des Buches „Am Ende der Straße – Afghanistan zwischen Hoffnung und Scheitern“, Wolfgang Bauer, in den letzten 20 Jahren immer wieder begleitet und dort höchst eindrucksvolle Fotos gemacht, die bis 26.02.2023 im Kloster Bad Schussenried zu sehen sind.

    Andy Spyra, geb. 1984, ist freiberuflicher Fotograf, der derzeit in Hagen, Deutschland lebt. Er arbeitete ein Jahr lang als freier Fotograf für eine Lokalzeitung in seiner Heimatstadt Hagen, bevor er begann, Fotografie an der FH Hannover zu studieren.
    Neben Aufträgen arbeitet er an persönlichen Langzeitprojekten in Krisengebieten auf der ganzen Welt.
    Andy Spyra reiste durch Mittelamerika und Südostasien, wo er seine Liebe zur Fotografie entdeckte. Anschließend arbeitet er seit Jahren an Kriegsfronten im Kaschmir, in Syrien, im Irak, Nigeria, Ukraine, in Afghanistan und anderswo.
    Er fotografiert fast ausschließlich in schwarz/weiß und arbeitet bevorzugt in Langzeitprojekten.
    Seine Fotos wurden von zahlreichen renommierten Zeitungen und Magazinen veröffentlicht, u. a. TIME-Magazin, GEO, Stern, FAZ, ZEIT, One Mag, Middle East Report, 360 °Magazin u.a.
    Andy Spyra war auch der erste deutsche Gewinner des prestigeträchtigen „Getty Images Grant“ im Jahr 2008 für seine allerersten Fotos.
    In der Folgezeit gewann er weitere Preise und Stipendien für seine fotografischen Arbeiten.
    Spyras Arbeiten wurden in der ganzen Welt und in Galerien ausgestellt, wie z. B. Getty Images Gallery London, New-York- Photo Festival, International Shanghai Photographic Art Exhibition, Los Angeles Photo Gallery, Karl Ernst Osthaus Museum, Hagen, LVR- Landesmuseum, Bonn, Deutsche Börse Frankfurt, Städtische Galerie Iserlohn u. a.

    Die im Kloster Schussenried gezeigten Fotos geben dem 20-jährigen Geschehen in Afghanistan sichtbaren Ausdruck der Hoffnung, aber auch des Scheiterns.
    Für Spyra stehen Kämpfe nicht im Vordergrund, vielmehr dokumentierte er in seinen Fotografien respektvoll und detailscharf die Menschen, die in diesen Krisengebieten leben. Er zeigt, was der Krieg aus ihnen und ihrer Umgebung macht und wie sie selbst mit ihrem Schicksal umgehen.

    Die Veranstaltung wird vom Kloster Schussenried in Kooperation mit der Ökumenischen Migrationsarbeit von Caritas und Diakonie (ÖMA) und Dr. Hans-Otto Dumke gestaltet.

    Die Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Landrats des Kreises Biberach, Mario Glaser.

    Über Ihr Kommen freuen wir uns.
    Herzliche Grüße

    Elisa Sachs
    Sozialpädagogin B.A.
    Diakonie Biberach
    Beauftragte für kirchlich-diakonische Flüchtlingsarbeit
    Ökumenische Migrationsarbeit (ÖMA)

    Wielandstraße 24 / 88400 Biberach an der Riß
    Telefon: 0162 - 1754370
    E-Mail: sachs(at)diakonie-biberach.de
    Web: www.integration-bc.de

Bibliothekssaal Kloster Bad Schussenried
Neues Kloster 1, 88427 Bad Schussenried

07. 02. 2023, 18:30 Uhr

Begleitveranstaltung im Rahmen der Ausstellung „Am Ende der Straße – Afghanistan zwischen Hoffnung und Scheitern“ Bad Schussenried