20151229_sz_bc_unitedcolor.jpg

Ingo Huchler und Axel Fischer organisieren das „United Colors“-Festival am 9. Januar

Biberach, 29.12.2015 (Gerd Mägerle, ©Schwäbische Zeitung)

Biberach sz
    Aus einer kleinen Idee soll etwas großes werden: Ingo Huchler und Axel Fischer aus Biberach organisieren das „United Colors“-Festival, das am 9. Januar in der Biberacher Gigelberghalle stattfindet (siehe unten). Der Erlös des Festivals soll der Arbeit mit Flüchtlingskindern zugute kommen. „Dafür wünschen wir uns, dass die Halle, in der 1000 Besucher Platz finden, auch wirklich voll wird“, sagt Fischer.

„Was kann ich für die Flüchtlinge tun?“. Dieser Gedanke trieb Ingo Huchler im Sommer um. Als der passionierte Hobbymusiker und Vorsitzende des Musikvereins Bergerhausen in Konstanz bei „Rock am See“ war, kam ihm die Idee: ein Musikfestival.

Sein Kumpel Axel Fischer war sofort mit dabei und auch Pfarrer Matthias Ströhle von der ökumenischen Flüchtlingsarbeit half den beiden tatkräftig bei der Organisation. Sponsoren wurden gesucht und gefunden und Musiker mussten angefragt werden, die bei dem Festival spielen. „Uns war es wichtig, dass es Bands aus der Region sind, die man kennt“, sagt Huchler. Keiner der Musiker hat gezögert. „Alle waren sofort dabei und spielen an diesem Abend ohne Gage“, so Fischer. Auch der Biberacher Oberbürgermeister Norbert Zeidler und Landrat Dr. Heiko Schmid unterstützen das „United Colors“-Festival als Schirmherren.

Durch Sponsorengelder sind die Fixkosten von rund 6000 Euro bereits gedeckt, so dass alles, was nun über Eintrittsgelder eingenommen wird, direkt der Flüchtlingsarbeit zugute kommt. „Uns ist wichtig, dass das Geld in ganz konkrete Projekte fließt“, sagt Huchler. In Absprache mit Pfarrer Ströhle werden deshalb drei Bereiche mit dem Erlös gefördert: einzelfallbezogene Sprachkurse und Nachhilfe für Flüchtlingskinder, ein Patenprogramm für traumatisierte Kinder und ihre Eltern sowie die Unterstützung von Vereinen, die Flüchtlingskinder in ihre Jugendgruppen und -abteilungen aufnehmen.

Auch für das Konzert werden 100 Freikarten an junge Flüchtlinge verteilt. „Musik verbindet junge Menschen, egal, ob sie aus Deutschland stammen oder aus einem anderen Land kommen“, sagt Fischer. Es gehe bei dem Festival nicht um große politische Botschaften, sondern darum, dass zum einen ein möglichst großer Betrag für die Arbeit mit Flüchtlingskindern zusammenkomme, zum anderen, dass Deutsche und Flüchtlinge zusammen feiern. „Wenn sie dabei miteinander in Kontakt und ins Gespräch kommen, umso besser“, sagt Axel Fischer.

Sie sind dabei

Beim Festival „United Colors – Biberacher Festival für Flüchtlingskinder“ sind folgende regionale Künstler und Bands mit dabei: Dina Hofmann, Peter Pux, X-Plosive, The Phans, This ain’t California sowie DJ Danhall. Es findet am Samstag, 9. Januar, ab 18 Uhr in der Gigelberghalle in Biberach statt. Karten kosten im Vorverkauf 15 Euro, an der Abendkasse 18 Euro. Die Vorbestellung ist über www.reservix.de (Suchwort „United Colors“) möglich. Aktuelle Infos gibt es auf www.facebook.com/unitedcolors

Unterschrift Foto: Ingo Huchler (l.) und Axel Fischer sind die Initiatoren des „United Colors“-Festivals. Bild: Gerd Mägerle, ©Schwäbische Zeitung