20160830_stuttgart_baustelle.jpg

Zweites Workcamp für Flüchtlinge in Griechenland

Überregional, 30.08.2016 (Ulrich Hirsch, ©Gustav-Adolf-Werk Württemberg)

Stuttgart / Mylotopos, 30.08.2016

Nordöstlich von Thessaloniki/Griechenland liegt etwa 1,5 Autostunden entfernt Mylotopos, ein Ort mit ca. 2.000 Einwohnern. Die in der Flüchtlingsarbeit vor Ort sehr aktive evang. Gemeinde versucht der Flüchtlingslage nicht nur im eigenen Ort, sondern auch in Gianitsa durch Verteilung von Kleidung, Hygienebedarf und Versorgung der Flüchtlinge gerecht zu werden. Sie versteht diese Aufgabe bereits seit den ersten Unterstützungsmaßnahmen im Grenzflüchtlingslager Idomeni als einen geistlichen Dienst.

Zur Unterstützung dieser Arbeit findet nun in Mylotopos ab 4. September 2016 unter Leitung des württ. Pfarrers Nicolai Gießler aus dem Dekanat Aalen das zweite Aufbaulager des evang. Jugendwerkes, gefördert vom GAW-Württemberg, statt. Die insgesamt 10 ehrenamtlich Mitarbeitenden aus dem Schwabenland – einige schon zum zweiten Mal nach dem ersten workcamp im Mai 2016 – teilen sich in drei einwöchige Arbeitsschritte auf.

In Zusammenarbeit mit der evang. Gemeinde in Mylotopos wird durch das engagierte ehrenamtliche Team aus Württemberg mit Fachleuten vor Ort ein weiteres Flüchtlingsheim – gerade von der kleinen evang. Kirche gekauft – wohnlich hergerichtet, saniert und für eine größere Zahl von Flüchtlingen aufnahmebereit gestaltet. Dazu gehören ein neues Dach, neue und größere Fenster, Wändesanierung, Innenausbau sowie Sanitäranlagen.

Die vorwiegend jungen MitarbeiterInnen aus Württemberg sind mit großem Eifer dabei, sich für diesen guten Zweck ehrenamtlich zu engagieren und mitzuhelfen die Willkommenskultur der kleinen griechischen evangelischen Kirche für Flüchtlinge zu fördern. Die sehr lebendige kleine griechische evang. Kirche mit nur 5.000 Gemeindegliedern in ganz Griechenland bei über 11 Millionen Einwohnern gibt sich größte Mühe den Flüchtlingsströmen Herr zu werden. Dazu dient auch die Sanierung und der Ausbau dieses neuen Flüchtlingshauses.

Verantwortung für diese Kirche mit der anerkennungswerten Sozialarbeit hat der Moderator (= Bischof) der Kirche, Pastor Meletios Meletiadis aus Volos. Er fungiert als Ansprechpartner und kompetente Kontaktperson für die finanzielle Förderung durch das GAW. Mit ihm wurde durch GAW-Präsidentin Gabriele Wulz, GAW-Generalsekretär Enno Haaks und Fachreferentin im Oberkirchenrat, Cornela Wolf, bereits im Mai 2016 über die Verwendung des Zuschusses der württ. Landeskirche beraten und entschieden sowie ein mittelfristige Konzept erstellt.

Das GAW-Württemberg unterstützt die neuerliche Aktion ebenso wie weitere Aufbaulager, wie z.B. im August 2016 in Litauen mit namhaften Beträgen. Es versucht so, die Minderheitskirchen und Gemeinden gemäß dem Galaterbrief zu stärken.

Unterschrift Foto: Baustellen in Mylotopos des workcamps 2 ab 4. September 2016 Bild: Ulrich Hirsch, ©Gustav-Adolf-Werk Württemberg