Liegestuhl_7.jpg

    Wir bauen einen Liegestuhl, so lautete das Motto am Donnerstag, dem 15. September in der Illertalschule Bonlanden.

    Berkheim, 19.10.2022 (Julia Blessing, ©ÖMA)

    „Wir bauen einen Liegestuhl“ – so lautete das Motto am Donnerstag, dem 15. September in der Illertalschule Bonlanden. Inspiriert von der Idee, wurde die Ökumenische Migrationsarbeit von Caritas und Diakonie und das Integrationsmanagement des Landratsamts Biberach, von Studenten aus der Fachhochschule in Biberach. Diese führten ein ähnliches Projekt vor wenigen Wochen im Living Room Biberach ehrenamtlich, mit großem Engagement durch.

    15 Teilnehmende schliffen, bohrten, schraubten und hämmerten angeleitet von Patrick Sowa, Student der Sozialen Arbeit beim Landratsamt Biberach, mit großer Freude im Werkraum der Illertalschule und unterstützten sich dabei gegenseitig. So konnte am Ende jeder stolz auf sich sein und seinen ganz eigenen Liegestuhl mit nach Hause nehmen. Auf Grund der aktuellen Wetterlage wird es wohl noch etwas dauern, bis die Liegestühle zum Einsatz kommen, ein Platz im Wohnzimmer ist jedoch garantiert.

    Sowohl die gegenseitige Verbundenheit der Teilnehmenden während des gemeinsamen Arbeitens als auch das Wiedererkennen ihrer Selbstwirksamkeit zeigen die Wichtigkeit dieser Angebote.

    Eine der Teilnehmenden fragte am Ende des Projekts „Wann bauen wir ein Sofa?“.

    Unterschrift Foto: Viel Spaß hatten die Teilnehmer beim Bauen der Liegestühle Bild: privat, ©privat


    Hier finden Sie weitere Bilder der Aktion.