20230322_laupheim_sz.png

Mit einer zweckgebundenen Spende in Höhe von 3500 Euro unterstützt das Unternehmen das Familienbildungsprogramm Schritt für Schritt, wir gehen mit der ökumenischen Migrationsarbeit der Caritas Biberach–Saulgau und Diakonie in Laupheim.

Laupheim, 01.01.1970 (sz, ©sz)

Mit einer zweckgebundenen Spende in Höhe von 3500 Euro unterstützt das Unternehmen das Familienbildungsprogramm „Schritt für Schritt, wir gehen mit“ der ökumenischen Migrationsarbeit der Caritas Biberach–Saulgau und Diakonie in Laupheim.

Die Erwin Halder KG hat es sich zum Ziel gemacht, regelmäßig regionale Projekte von gemeinnützigen Organisationen zu unterstützen, heißt es in einer Pressemitteilung. Dazu wird oft auf den firmeninternen Feiern eine Benefiz–Tombola veranstaltet. Der von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gesammelte Erlös wird dann von der Geschäftsleitung verdoppelt. So brachte die jüngste Weihnachtsfeier insgesamt einen Spendenbetrag von 3500 Euro, der dem Familienbildungsprogramm „Schritt für Schritt, wir gehen mit“ der ökumenischen Migrationsarbeit der Caritas Biberach–Saulgau und Diakonie in Laupheim zugute kommt. Am 8. Februar übergab Martin Halder, kaufmännischer Leiter der Erwin Halder KG, am Firmensitz in Achstetten–Bronnen die Spende an Jana Schuhmacher und Tülay Tekeli, die in Laupheim je zwei Eltern–Kind–Sprach–Spielgruppen „Griffbereit“ des Programms leiten, teilt das Unternehmen mit.

Die Eltern–Kind–Sprach–Spielgruppe „Griffbereit“ ist ein Angebot für Eltern und ihre Kinder im Alter von null bis drei Jahren. Dadurch sollen sich die Kleinen schon zu einem frühen Zeitpunkt spielerisch mit der deutschen Sprache vertraut machen. Zudem erhalten die Familien Informationen über weitere Bildungsmöglichkeiten außerhalb der Gruppen und Tipps zu verschiedenen Themen zum Beispiel gesunde Ernährung. Dazu werden des Öfteren auch externe Experten eingeladen.

Ein weiteres Angebot, das aus den Eltern–Kind–Sprachspielgruppe entstanden ist, ist das Ferienprogramm „Ferienspaß“ unter der Leitung von Gabriele Wiest aus dem Team der ökumenischen Migrationsarbeit. Zu Beginn konzentrierte sich die Ferienaktion auf ältere Geschwister der Kinder aus den Sprachgruppen im Alter von 6 bis 12 Jahren. Daraus wurde ganz schnell ein konstantes Angebot in allen Ferien — mittlerweile auch mit Freunden der Kinder. Ziel ist es, soziale Kontakte, Spaß und Freude in Verbindung mit dem Bildungsaspekt für Familien und ihre Kinder zu setzen.

Unterschrift Foto: Martin Halder, kaufmännischer Leiter der Erwin Halder KG übergibt den Spendenscheck an Jana Schuhmacher und Tülay Tekeli von der ökumenischen Migrationsarbeit der Caritas Biberach-Saulgau und Diakonie. Bild: Erwin Halder KG, ©Erwin Halder KG