20160419_sz_bc_ditip.JPG

Türkisch-islamischer Kulturverein freut sich auf Biberacher – Räume sind aufgrund von Flüchtlingszahlen zu klein

Biberach, 19.04.2016 (Kristina Priebe, ©Schwäbische Zeitung)

Biberach krp
    Der türkisch-islamische Kulturverein Biberach (Ditib) lädt am Wochenende, 23. und 24. April, von 11 bis 20 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Vorsitzender Bülent Kasap hofft auf gutes Wetter und viele neue Gesichter.

Am Samstag und am Sonntag bietet der Kulturverein am Zeppelinring in Biberach Führungen durch die Moschee und die Räumlichkeiten der Begegnungsstätte an. Ein festgelegtes Programm gebe es nicht. Aber Bülent Kasap freut sich auf einen spannenden Dialog mit den Besuchern. Der Tag der offenen Tür des türkisch-islamischen Kulturvereins lockt schon seit Jahren zahlreiche Besucher an.

Ängste im Dialog lösen

Neben vielen bekannten Gesichtern hofft Bülent Kasap allerdings auch auf neue Besucher. Auch auf solche, die dem Thema Islam eventuell kritisch gegenüberstehen: „Es wäre interessant, auch mit Menschen zu reden, die vielleicht Ängste haben, die dann aber auch im Gespräch gelöst werden können“, sagt Kasap.

Zulauf durch Flüchtlinge

Durch die hohen Flüchtlingszahlen hat die Gemeinde in Biberach großen Zuwachs erhalten. „Am Freitag und an den Feiertagen platzt die Moschee fast aus allen Nähten“, so der Vorsitzende. Im Moment muss die Gemeinde andere Räume nutzen und umfunktionieren. „Wir befinden uns aber aktuell im Gespräch mit der Stadt Biberach, was die Umbaumaßnahmen betrifft“, erzählt Bülent Kasap. Dass diese Erweiterungen nötig sind, steht für den Vorsitzenden außer Frage: „Dieser Zulauf ist kein kurzer Trend, der in sechs Monaten abebben wird. Das wird dauerhaft anhalten.“ Den bevorstehenden Tag der offenen Tür sieht Kasap daher auch als Chance, um mit den Flüchtlingen in Kontakt zu treten: „Der Verein bietet dafür eine ideale Schnittstelle.“

Unterschrift Foto: Der türkisch-islamische Kulturverein hofft auf viele Besucher Bild: privat, ©Schwäbische Zeitung