20160114_sz_bc_united_colors.jpg

Organisatoren des Festivals „United Colors“ freuen sich über Summe – „United Colors“ soll zur Marke werden

Biberach, 14.01.2016 (Tanja Bosch, ©Schwäbische Zeitung)

Biberach sz
    Rund 10000 Euro von den Einnahmen des „United Colors“-Festivals, das am Samstag in der Gigelberghalle stattfand, sollen nun an die ökumenische Flüchtlingsarbeit der Caritas und Diakonie im Landkreis Biberach gehen. Bestimmt ist es für die Unterstützung von Flüchtlingskinder, das ist den beiden Organisatoren, Axel Fischer und Ingo Huchler, besonders wichtig.

In Absprache mit Pfarrer Matthias Ströhle sollen deshalb drei Bereiche mit dem Erlös gefördert werden: einzelfallbezogene Sprachkurse und Nachhilfe für Flüchtlingskinder, ein Patenprogramm für traumatisierte Kinder und ihre Eltern sowie die Unterstützung von Vereinen, die Flüchtlingskinder in ihre Jugendgruppen und -abteilungen aufnehmen. „Wir wollen aber ganz genau wissen, was mit dem Geld passiert“, sagt Axel Fischer. Deshalb soll auf der Facebook-Seite von „United Colors“ immer mal wieder veröffentlicht werden, wie die Spenden tatsächlich eingesetzt werden. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass jetzt so eine große Summe zusammengekommen ist“, sagt Fischer. „Aber klar, es hätten schon noch mehr Leute in die Halle gepasst.“ Rückblickend lag es wohl an einigen Faktoren, warum das Festival nicht ausverkauft war. „Es hat vielleicht schon etwas mit den Vorfällen in Köln zu tun, oder auch mit dem Beginn von Fasching.“ Vielleicht sei aber auch der Eintritt mit 15 beziehungsweise 18 Euro an der Abendkasse ein bisschen zu hoch gewesen. Trotz allem sieht Fischer das Festival als großen Erfolg: „Die Stimmung war super, die Menschen sind mit vielen Flüchtlingen ins Gespräch gekommen und das ist genau das, was wir auch wollten.“

„Das Thema geht weiter“

Für Axel Fischer und Ingo Huchler sei die Veranstaltung vorerst eine einmalige Sache gewesen. Den Titel „United Colors“ soll es aber weiterhin geben. „Die Marke ist gesetzt, das habe ich mit Matthias Ströhle so vereinbart. ,United Colors’ steht für Integration.“ In Zukunft soll es unter diesem Titel Veranstaltungen im Kreis Biberach geben. „Das Thema geht also weiter.“

Weitere Informationen gibt es bei Facebook unter

www.facebook.com/unitedcolors

Unterschrift Foto: Ingo Huchler (links) und Axel Fischer freuen sich, dass „United Colors“ als Marke weiterhin bestehen bleiben soll Bild: archiv gerd mägerle, ©Schwäbische Zeitung