20230915_online_fortbild.jpg

    Online Fortbildung „Identitätsklärung und Passbeschaffung“.

    Liebe Engagierte,

    Die sogenannte Identitätsklärung steht seit einigen Jahren im Mittelpunkt aller rechtlichen und auch politischen Bestrebungen im asyl –und aufenthaltsrechtlichen Bereich. Ohne nachgewiesene Identität soll es faktisch keine Möglichkeit des Aufenthalts in Deutschland mehr geben.

    Daher veranstaltet die Ökumenische Migrationsarbeit gemeinsam mit dem Landkreis Sigmaringen

    am 5.Oktober von 18 – 20:00 auf Zoom eine Online-Fortbildung
    zum Thema „Identitätsklärung und Passbeschaffung“.


    Mit der Verpflichtung zur Mitwirkung bei der Passbeschaffung und Identitätsklärung sind Sanktionen aufgrund der (vermeintlichen) Nichtmitwirkung verbunden. Diese haben gravierende Auswirkungen auf den Aufenthalt und die soziale und wirtschaftliche Teilhabe der Betroffenen, wie bspw. Arbeitsverbote, Einschränkung von Sozialleistungen oder etwa die Nichtverlängerung oder -erteilung von Aufenthaltstiteln.

    Asylsuchende, Personen mit einer Duldung und Schutzberechtigte stehen daher unter massiven Druck, einen Pass(-ersatz) oder sonstige Identitätsnachweise zu beschaffen.

    Viele geduldete junge Menschen fürchten jedoch, dass sie bei Vorlage eines Passes abgeschoben werden. Diese Angst, aber auch die Tatsache, dass es in vielen Fällen schwierig oder unmöglich ist, einen Pass und/oder Identitätsnachweise zu beschaffen, stellt Betroffene vor enorme Herausforderungen.

    Unsere Referenten Manfred Weidmann (Rechtsanwalt Tübingen) und Wolfgang Armbruster (Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Sigmaringen a.D.) werden uns zunächst einen Überblick zum Thema geben. Anschließend ist eine ausführliche Fragerunde geplant. Gerne dürfen Sie Ihre Fragen auch schon vorher an mich senden! Ich werde diese dann den Referenten zukommen lassen.

    Wir führen die Veranstaltung per Zoom durch, damit möglichst viele teilnehmen können. Die Teilnahme ist kostenfrei!

    Anmeldung bitte per Email an: brass(at)caritas-biberach-saulgau.de
    Der Link zur Fortbildung geht Ihnen dann rechtzeitig vor der Veranstaltung zu!

    Herzliche Einladung und Grüße, Lucia Braß und Sanja Mühlhauser (für den Landkreis Sigmaringen)

    Lucia Braß
    Leitung Migrationsdienste
    Caritasdienste in der Flüchtlingsarbeit
    Ökumenische Migrationsarbeit
    Caritas Biberach-Saulgau
    Waldseer Straße 24
    88400 Biberach
    Telefon: 07351 8095-214
    Kaiserstr. 62, 88348 Bad Saulgau
    Telefon Verwaltung: 07581 906 496-0
    E-Mail: brass(at)caritas-biberach-saulgau.de
    www.caritas-biberach-saulgau.de




per zoom


05. 10. 2023, 18:00 Uhr

Online Fortbildung Biberach