Als Mitarbeiter kommunaler Verwaltungen und anderer lokaler Einrichtungen sind Sie oft erste Anlaufstelle für Menschen mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund.
Ob in der Arbeit mit den Kunden oder im Team - eine kultursensible Arbeitsweise ist Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Gestaltung interkultureller Begegnungen. Ausgehend von der eigenen Kultur werden der Blick und das Verständnis für andere Kulturen geschärft: Wie nehmen wir „Fremde“ wahr und wie sehen uns die „Anderen“?
Wie werden ein Lächeln oder das Händeschütteln interpretiert? Welche Erwartungen gibt es an Mitarbeiter von öffentlichen Einrichtungen? Gefühle der Fremdheit und Unsicherheit in interkulturellen Begegnungen sowie Techniken, mit diesen umzugehen, werden thematisiert. Sie lernen kulturelle Besonderheiten in der sprachlichen und nonverbalen Kommunikation kennen und setzen sich mit der Kommunikation mittels einer Fremdsprache sowie mit dem Einsatz von Dolmetschern auseinander. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Gegebenheiten der interkulturellen Kommunikation in der Verwaltung und öffentlichen Einrichtungen gelegt.
Durch zahlreiche Übungen, Fallbeispiele und Diskussionsrunden stellen Teilnehmer den Bezug zur eigenen Praxis her und stärken die eigenen interkulturellen Kompetenzen.
Zielgruppe: Kommunale Führungskräfte und Mitarbeiter mit und ohne Migrationshintergrund aus Verwaltungen und anderen lokalen Einrichtungen wie Job-Centern, Schulen, Sozialarbeit, Stadtwerken und anderen Bereichen.
Leitung: Dr. Bettina Kumpfert-Moore, Friedrichshafen
Preis: Seminar: 25,00 €, Mittagessen: 12,- €
Zeiten: 9:30 Uhr - 16.30 Uhr mit Mittagspause
Das Seminar wird vom Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg gefördert.
Das Arbeitsbuch "Interkulturelle Kompetenz in der Verwaltung" ist im Seminarpreis enthalten.
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