Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen, liebe Kollegen im Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement,
heute möchten wir Sie wieder über Aktuelles/News zum bürgerschaftlichen Engagement im Land und im Bund informieren:
1. Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8.3.2017 würdigt Staatssekretärin Mielich das Engagement von Frauen als unverzichtbare Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/staatssekretaerin-mielich-wuerdigt-engagement-von-frauen/.
2. Konferenz für bürgerschaftlich Engagierte in der Flüchtlingshilfe am 25. März 2017 in Pforzheim; bei dieser Konferenz soll Ehrenamtlichen in der Flüchtlingshilfe die Möglichkeit zur weiteren Qualifizierung geboten werden: https://www.pforzheim.de/buerger/aktuelles-presse/pressemeldungen/s1/article/detail/News/ganztaegige-konferenz-fuer-buergerschaftlich-engagierte-in-der-fluechtlingshilfe-am-25-maerz.html.
3. Beginn der Dialogreihe „Nachbarschaftsgespräche – Zusammenleben, aber wie?“ – Pressemitteilung zur Auftaktveranstaltung am 8. März 2017 in Pforzheim: https://www.pforzheim.de/buerger/aktuelles-presse/pressemeldungen/s1/article/detail/News/staatsraetin-gisela-erler-unterstuetzt-pforzheim-ob-hager-mit-viel-dank-an-alle-akteure.html.
4. Ankündigung zur Quartiersentwicklung in Baden-Württemberg:
„Quartier 2020 – Gemeinsam. Gestalten“ unter diesem Thema lädt das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg alle Kommunen im Land ein, an der Strategie „Quartier 2020 –Gemeinsam. Gestalten“ teilzunehmen: http://www.quartier2020-bw.de/.
Quartiersentwicklung zielt darauf ab, allen im Quartier (Sozialraum, Stadtteil, Bezirk, Dorf) lebenden Menschen eine möglichst hohe Teilhabe und Lebensqualität zu bieten. Die demografischen und sozialen Entwicklungen erfordern insbesondere quartiersbezogene Anpassungen für ältere Menschen. Die Kommune ist dabei als „Motor des Sozialraums“ federführend.
5. 15. Reichenauer Tage zur Bürgergesellschaft am 14. Juli 2017 in Allensbach/Hegne: „Gesellschaftlichen Wandel durch Bürgerschaftliches Engagement gestalten“, hier geht es zum Tagungsflyer http://www.reichenauer-tage.de/;
6. Einladung zur Fachtagung „Engagement und Sorgestrukturen im kommunalen Raum – Befunde und Konsequenzen des 7. Altenberichts der Bundesregierung am 10. Mai 2017 in Heidelberg. Veranstalter ist die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenbüros in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft des Bürgerschaftlichen Engagements (ARBES): http://www.seniorenbueros.org/fileadmin/user_upload/Startseite/Programm_und_Anmeldung_Fachtagung_Heidelberg.pdf.
7. Das Ehrenamt in den Vereinen zu stärken und entlasten ist eines der zentralen Anliegens des Württ. Landessportbundes (WLSB). Ehrenamt soll Spaß machen – gleichzeitig werden die Aufgaben unter immer weniger Freiwilligen aufgeteilt. Diesem Thema widmet sich das WLSB-Forum Sportentwicklung‚“Ehrenamt und Engagement“ am 6. Mai 2017 im SpOrt Stuttgart. https://veranstaltungen.wlsb.de/forum-sportentwicklung.
8. Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg hat eine neue Broschüre erarbeitet mit den Adressen von Beratungsstellen, Initiativen und Anwält*innen sowie politischen Institutionen als Handreichung für die praktische Beratung und Begleitung von Flüchtlingen: http://fluechtlingsrat-bw.de/files/Dateien/Dokumente/INFOS%20-%20Fluechtlingsarbeit%20BW/2015%20landesweit/Kontaktadressenbroschuere.pdf.
9. Online-Umfrage zur Teilnahme an der Studie „Freiwilliges Engagement von Geflüchteten: Motive, Strukturen, Nachhaltigkeit“ der Universität Duisburg.
Und hier zum Link: https://survey.uni-due.de/index.php/959547?lang=de.
10. Nominierungsstart für den Deutschen Engagementpreis. Bis Ende Juli 2017 können die Ausrichterinnen und Ausrichter von Preisen für bürgerschaftliches Engagement ihre erstplazierten Preisträger ins Rennen um den Deutschen Engagementpreis schicken. Informationen unter https://www.deutscher-engagementpreis.de/ueber-uns/.
Mit freundlichen Grüßen
Eve Bernhard
Ministerium für Soziales und Integration
Baden-Württemberg
Abteilung 2 (Gesellschaft)
Referat 24
Bürgerschaftliches Engagement
Schellingstr. 15, D-70174 Stuttgart
fon: 0049(0)711 – 123-3660 (Di.-Fr.)
fax: 0049(0)711 – 123-3989
e-mail:
www.buergerengagement.de
www.engagementnachweis-bw.de