Lernbrücken bauen - Werden Sie Lernbegleiter*in

Liebe Ehrenamtliche in der Migrations- und Integrationsarbeit,

demnächst erscheint folgender Aufruf zur Suche nach ehrenamtlichen Lernbegleitern in den Zeitungen und Gemeindeblättern des Landkreis Biberachs und im Dekanat Saulgau.

Wenn Sie in der Migrationsarbeit bereits eine Familie mit Schulkinder betreuen, oder Sie schon lange überlegt haben Ihre Fähigkeiten bei einem Schulkind gezielt einzusetzen, könnte dies für Sie eine zusätzliche, interessante Tätigkeit sein.

Die Lernbegleitung ist somit ein Zusatzangebot für alle, welche bereits in der Ökumenischen Migrationsarbeit tätig sind. Aufgrund von derzeit vorliegenden Stiftungsgelder kann diese Tätigkeit mit einer Ehrenamtspauschale vergütet werden.

Dies ist von unserer Seite eine kleine Möglichkeit, ihre bisherigen zahlreichen Dienste und Aufgaben, welche Sie schon in der Migrationsarbeit geleistet haben, finanziell anzuerkennen. Dies ist uns derzeit mit Hilfe der vorliegenden, zweckgebundenen Stiftungsgeldern möglich. Nähere Informationen finden Sie auch noch in den angehängten Dateien.

Ich freue mich von Ihnen zu hören!


LERNLÜCKEN SCHLIESSEN - NEUE ERFAHRUNGEN SAMMELN

JETZT! LERNLUST STATT LERNFRUST

Im Schulalltag und zu Hause können sich Lernprobleme sehr unterschiedlich äußern. Stundenlang vor den Hausaufgaben sitzen und nicht vorwärtskommen. Trotz vermehrtem Üben stellt sich kein Fortschritt ein und die Noten werden schlechter. Durch die vielen Misserfolge geht das Vertrauen und die Lernmotivation verloren. Andere entwickeln körperliche Beschwerden wie Bauchweh, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, sobald es um das Thema Schule geht. So oder ähnlich häufen sich die Meldungen von Schülern und besorgten Eltern auch bei Caritas Biberach Saulgau. Wenn die durch die Pandemie bedingte Lernschwierigkeit inzwischen auch die familiären Beziehungen belastet wird es Zeit zu handeln. Bereits letztes Jahr im Frühling ging - mit dankbarer Unterstützung der Bruno-Frey-Stiftung, der Stiftung „Kinder in Not“ sowie der Bruder-Konrad-Stiftung - das Projekt Lernbegleitung bei der Caritas Biberach- Saulgau an den Start.

Die entwickelte Angebotsstruktur des Projektes Lernbegleitung bietet zeitnahe und niederschwellige Unterstützung. Ehrenamtliche Lernbegleiter können so Schüler individuell auf dem Weg zu einem erfolgreichen Grundschulabschluss unterstützen. Bei Bedarf noch, beim Einstieg in einen neuen Abschnitt des Bildungsweges, bis zur 6. Klasse weiterbegleiten. Der Träger Caritas Biberach Saulgau hat hierfür nun seit Januar eine Koordinationsstelle geschaffen. Diese kooperiert eng mit den Lehrkräften und den Schulsozialarbeiter*innen der Schule. Auf diese Weise kann die ehrenamtliche Lernbegleitung optimal die Schüler unterstützen und stärken. Das Programm richtet sich in besonderer Weise an Kinder und Jugendliche in Risikolagen, deren häusliches Umfeld wenig zum eigenverantwortlichen Lernen beitragen kann. Der Bedarf ist sowohl im Landkreis Biberach als auch im Dekanat Saulgau sehr groß.

LERNBRÜCKEN BAUEN - WERDEN SIE LERNBEGLEITER*IN!

Der Pool an Lernbegleiter*innen benötigt dringend Verstärkung. Nutzen Sie die Chance, um Brückenbauer zu werden für Kinder, welche am meisten mit den Folgen der Corona Pandemie zu kämpfen haben. Wenn Sie zwischen 16 und 99 Jahre alt sind haben Sie die Möglichkeit als verlässliche/r Ansprechpartner*in, zielgerichtet und für eine begrenzte Zeit, sich jetzt mit ihren Fähigkeiten sozial zu engagieren. Mithelfen, einem Kind zu vermitteln, welches vielleicht etwas noch nicht kann: ich kann alles lernen, ich brauche nur Zeit, Übung und eine gute Strategie. So werden aus Fehler mit einem kleinen Buchstabendreher Helfer. Diese verantwortungsvolle Tätigkeit wird mit einem kleinen Honorar entlohnt. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann schauen Sie doch mal vorbei:

Es findet für alle Interessierten am 24.03.2022 um 17:30 Uhr eine Informationsveranstaltung statt. In einem weiteren Workshop am 31.03.2022 um 17:30 Uhr werden Sie auf Ihre Tätigkeit vorbereitet und Lernen u.a. worauf Sie bei einer 1:1 Betreuung achten müssen, welche Hilfen sie bei der Strukturierung des Lernstoffes und der Lern- und Arbeitszeit geben können, bekommen Input wie man den Schülern Lernstrategien aufzeigen und mit ihnen Basisqualifikationen einüben kann, sowie Tipps für eine gute Sprach- und Kommunikationsförderung. Beide Termine finden, unter Einhaltung der aktuellen Coronaregelungen, im Kolpingsaal des Alfons-Auer-Hauses, Kolpingstrasse 43, 88400 Biberach statt.


Mit freundlichen Grüßen


Simone Bleichner
Integrierte Hilfen und Familien
Koordination Lernbegleitung
Caritas Biberach-Saulgau

Kolpingstraße 43
88400 Biberach
Telefon: +49 7351 8095 - 121

E-Mail: bleichner.s(at)caritas-biberach-saulgau.de

www.caritas-biberach-saulgau.de




die letzten Nachrichten
Warnhinweise über die Rechte von Geflüchteten
gerne mitmachen vom 01.05. bis 31.05.2024
Newsletter 243
WIE DIE EXTREME RECHTE IN KRISENZEITEN EINFLUSS AUF DEN GESELLSCHAFTLICHEN UND POLITISCHEN DISKURS NIMMT
online Workshop

Lernbrücken bauen - Werden Sie Lernbegleiter*in