Der Helferkreis Flüchtlinge Hohentengen stellt sich vor

Arbeitskreis

Wer wir sind

Helferkreis Flüchtlinge Hohentengen

Seit 2016 betreut der Helferkreis Hohentengen überwiegend Flüchtlinge aus Eritrea in der Anschlussunterbringung in Hohentengen. Die Flüchtlinge wohnen in einem Haus der Gemeinde in Einzelzimmern.

Die meisten Betreuten konnten mittlerweile dauerhaft in Arbeit gebracht werden. Die Beschäftigungsbetriebe befinden sich in Hohentengen und im benachbarten Mengen. Bevor die Geflüchteten in Arbeit gekommen sind, halfen 14 Sprachpatinnen und Sprachpaten in Privatwohnungen in Hohentengen mit Deutschunterricht. Zurzeit findet nur noch in Einzelfällen Deutschunterricht statt.

Drei der Männer aus Eritrea hatten Familiennachzug aus Äthiopien und dem Sudan beantragt. Zu diesen Verfahren sind Fachanwältinnen aus Köln und Ulm eingeschaltet. Im September 2022 hat der erste Familiennachzug einer Mutter mit drei Kindern aus Äthiopien stattgefunden. Dazu waren intensive Kontakte mit der Ausländerbehörde, der Krankenkasse und den zuständigen Schulen in Hohentengen und Bad Saulgau erforderlich. Ein weiterer Familiennachzug wurde jüngst vor dem Verwaltungsgericht in Berlin verhandelt; die Entscheidung steht noch aus.

Angebote

th_sachspenden_oema_hohentengen.jpg
Sachspenden - Hohentengen
Unter Sachspenden Hohentengen sind die Sachspendengesuche für Asylbewerber und Flüchtlinge aus dem Umkreis Hohentengen aufgeführt
Mehr

Berichte

    20210507_Eritrea_Schaufenster_Hohentengen 1.jpg

    Dauerausstellung im Schaufenster

    Im März 2017 hat der Helferkreis eine einwöchige Ausstellung zu Eritrea durchgeführt. Sie wurde von über 250 Personen besucht. In dem der Gemeinde gehörenden Gebäude in der Hauptstraße 6 gegenüber der Kirche St. Michael gibt es im Schaufenster eine Dauerausstellung mit Exponaten zu Eritrea. Diese Ausstellung wird ständig aktualisiert und informiert über die Aktivitäten des Helferkreises.
    Zur Interkulturellen Woche 2021 ist im Schaufenster Kunsthandwerk aus verschiedenen Ländern Afrikas zu sehen.

    Weitere Infos zur Ausstellung

Kalender

Aktuelle Veranstaltungen in Hohentengen


Sämtliche Veranstaltungen der Arbeitskreise Hohentengen finden Sie HIER


Presse

Pressespiegel Hohentengen

Keine Pressemeldungen vorhanden
  • 1 (aktuell)

Kontakt

Beate und Dr. Norbert Schreiber

  leitung-ak-hoh(at)integration-bc.de



Helferkreis Hohentengen